30

Bärbel Woitas

Am Südesch 2a, 27777 Ganderkesee

04222-6014

www.b-woitas.de

Malerei

„meine Wasserwelten“
Eindrücke aus meiner Zeit der Segelei in dänischen Gewässern

Die Arbeiten der Serie „meine Wasserwelten“ entstanden alle sehr spontan.

Ich liebe die dänischen Inselwelten, die Häfen mit ihrem eigenen Reiz, die klaren nordischen Farben, die teils lieblichen, aber auch rauen, zerklüfteten Felslandschaften Bornholms, die Sprache der Dänen und die Weite der Ostsee – alles Eindrücke und Erinnerungen, die sich in meinen Bildern ausdrücken und wiederfinden.

Dabei gehe ich zunächst von den Farben aus und entwickele ein Gespür für die Farbkomposition. Es wird sehr fließend gemalt, das ist die andere Form meiner „Wasserwelten“. Später greife ich dann ordnend ein, bewege dabei die Leinwand oft in verschiedenen Richtungen, bis das wiedergegeben wird was ich möchte, was für mich stimmig ist.

Die Bilder dieser Serie entstanden ohne fotografische Vorlage. Es sind Bilder meiner Erinnerung an 25 Jahre Segelei