5

Bernhard Büsing

Bremer Str. 251, 27751 Delmenhorst

coldewey-buesing@t-online.de

Plastiken, Holzschnitt

Seit 1977 Ausstellungen (Einzel- und Gruppenausstellungen)
seit 1978 Mitglied im BBK und seit 2000 Mitglied in der ART 99 Worpswede
Meine ersten Schwerpunkte lagen auf Zeichnung und Ölmalerei. – Mitte der 70er Jahre wandte ich mich verstärkt der plastischen Gestaltung zu. Ausgehend von Tonkörpern modelliere ich Vollplastiken - figürlich oder als Stelen. –
Themen der Mythologie inspirieren mich zur künstlerischen Darstellung. So habe ich in den letzten 25 Jahren verschiedene Mythen aus den Metamorphosen nach Ovid bearbeitet.
Auch mit religiösen Themen habe ich mich befasst. Es entstanden ein plastischer Kreuzweg, Skulpturen zum Thema „Christofferus“ und zu „Jakobs Kampf mit dem Engel“.
Die Plastiken werden durch Holzschnitte, Radierungen, Aquarelle und Ölbilder ergänzt.
Meine letzte Einzelausstellung (2015) hatte das Thema „Narziss“. Zur Zeit beschäftige ich mich mit „Phaëton“ , d.h. der „Strahlende“ (Ovid).
Eine Anzahl meiner Plastiken befindet sich in unserem Skulpturengarten.