31

Christa Baumgärtel

Kunsthaus Wardenburg

Friedrichstr. 41, 26203 Wardenburg

0441-4058560

www.kunsthaus-wardenburg.de

Bildhauerei

Zentrales Thema meiner künstlerischen Arbeit ist der weibliche Körper. Seine Sinnlichkeit
und Karthographie, sowie alle Facetten des Weiblichen zu erfassen, gilt mein Interesse.
Zunächst bedeutete diese Konzentrierung auf den Körper "Torsierung". Anfangs mehr realis-
tisch umgesetzt, entwickelte sich auf der Suche nach dem Wesentlichen eine immer weiter-
gehende Reduzierung durch Zusammenfassung von Details zu großen Formen.
Ein strenger präziser Aufbau, sowie die Rückführung des menschlichen Körpers auf geome-
trische Grundformen sind ein wichtiger Aspekt für mich.
In den letzten Jahren sind eine Reihe von "Gewändern" und "Roben" entstanden. Hier war
mir der weibliche Aspekt des "sich schmücken, sich zeigen" wichtig.
Ein Großteil meiner Arbeiten sind im Hohlaufbau entstanden - die Farben sind mit einge-
brannt.