16

Gertje Kollmann

Wildeshauser Straße 21, 26209 Kirchhatten

04482-980352

www.kunst-raum.com

Malerei, Fotografie

Am 12.09.1954 bin ich in Kirchhatten geboren, studierte ich an der Hochschule für Gestaltung in Bremen und an der Hochschule Bremen. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Diplom Designerin, arbeite ich als Galeristin in der Galerie im Heuerhaus Dötlingen und als bildende Künstlerin. Ich bin seit 2007 Mitglied im BBK, im KunsTRaum in Kirchhatten befindet sich mein Atelier.
Ein Schwerpunkt in meiner künstlerischen Arbeit ist die Malerei. Der menschliche Körper ist immer wieder Ausgangspunkt und das Motiv, an welchem ich die unterschiedlichsten Themen bearbeite. So male ich Körperliches, von der figürlichen Darstellung bis zur Verfremdung und Abstraktion, auch in Annäherung an die gemalte Landschaft. Dabei setze ich Zeichnung und Collage ein, arbeite in Acryl und Eitempera. Ein weiteres Arbeitsgebiet ist die Fotografie in Bewegungsunschärfe und besonderen Perspektiven. Abgeerntete Maisacker werden „geschönt“, Strumpfhosen „gehübscht“, Fotos auch mal in Götterspeise eingelegt Gesellschaftliche und politische Themen beeinflussen die Arbeit und lassen mich experimentieren mit unterschiedlichem Material.