6

Ute Dingel

Büsumer Str. 5, 26160 Bad Zwischahn

04403-65630

ute.dingel@ewetel.net

PORZELLANKUNST-UNIKATE: SKULPTUREN, BILDOBJEKTE, SCHMUCK

Seit vielen Jahren ist Porzellan mein künstlerisches Ausdrucksmittel. Leitgedanke und Herausforderung meiner Arbeit ist der experimentelle Umgang mit diesem kostbaren, sensibel zu bearbeitenden Material. Mich faszinieren das besondere Weiß, die durchscheinende Eigenschaft sowie die ungewöhnliche Härte, die einzigartige Haptik und Eleganz des Porzellans.
Seit einiger Zeit arbeite ich einerseits an der Gestaltung von größeren Flächen durch Verkettung erfundener kleiner Zeichen zu einem Ganzen und andererseits an der Schaffung immer fragiler werdender kleinerer Räume durch immer weniger Materialeinsatz. Es entstehen sowohl kompakte als auch feinste, dünnwandige und durchscheinende Objekte, wobei ich jedes Mal erneut die Grenzen des Materials auslote und der Hitze im Ofen Raum lasse für zufällige Effekte in der Formgebung.
Eine Bereicherung meiner früher ausschließlich weißen Arbeiten ergibt sich neuerdings durch das Experimentieren mit intensiver Farbigkeit.
Sie finden in meinem Atelier als handgefertigte individuelle Porzellan-Unikate Skulpturen, Bildobjekte und Schmuck.