25

Werner Schieleit

Eichenweg 5b, 26160 Petersfehn 1

0441-505701

Druckgrafik, Bildhauerei, Malerei

1947 wurde ich in Oldenburg geboren. Künstlerisch bin ich Autodidakt. Die Berührung mit der Kunst führte mich 1981 an die Druckgrafik heran, speziell an die Radierung. Über mehrere Jahre habe ich das Handwerk der Radierung in einer Arbeitsgemeinschaft (Ltg. Norbert Marten) erlernt. Die intensive Arbeit mit diesem Medium wurde für eine Mehrfarbradierung mit einem Preis der Kunsthalle Wilhelmshaven belohnt.
Es ist nicht bei der Radierung geblieben. Bildhauerei mit Stein wurde eine weitere Leidenschaft. In Semi- naren bei Norbert Marten und später bei Ivo Gohsmann habe ich die künstlerische Arbeit am und mit dem Stein erlernt. Zum Stein gesellt sich erst nach einigen Jahren auch das Holz. Dabei arbeite ich nur selten mit Stecheisen und Beitel, sondern vorwiegend mit der Kettensäge.
Stein, Holz und...Kunst macht neugierig. Die Bronze ist ein wunderbares und auch ein etwas geheimnis-volles Material. Meine Bronzeplastiken habe ich im Wachsausschmelzverfahren hergestellt. Dazu wird das Kunstwerk zunächst aus Wachs modelliert, das dann mit einem Gemisch aus Schamott und Gips ummantelt wird. Durch Erhitzen fließt das Wachs aus der Form, in die anschließend die flüssige Bronze eingefüllt wird. Soweit mein schriftlicher Schnellkurs zum Bronzeguss. Tatsächlich ist die Arbeit viel komplizierter und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Meine Bronzeplastiken sind ausschließlich Unikate.
Um meine Tätigkeitsfeld vollständig darzustellen, bleibt noch meine Arbeit mit Pinsel auf Leinwand und Papier zu erwähnen. Dazu verwende ich überwiegend Acrylfarben, Eitempera und Aquarell.
Bei der Malerei und der Bildhauerei orientiere ich mich am Gegenständlichen. Die Formen werden aber nicht naturalistisch dargestellt, sondern in vereinfachter Form, bzw. die Formen lösen sich auf. Diese Art der Darstellung gibt mir und hoffentlich auch dem Betrachter viel Spielraum für Phantasien.
Seit 2002 bin ich Mitglied im Bund Bildender Künstler. Meine Arbeiten habe ich in zahlreichen Ausstellungen präsentiert