4

Anita Buchholz

Röwekamp 1, 26121 Oldenburg

0152-31983883

www.atelier-dl18.de

Malerei

Meine Arbeitsweise konzentriert sich auf Malerei mit Acryl- und Ölfarben. Dabei stehen Figuren – meist Menschen – im Mittelpunkt. Mich interessieren Menschen und ihre Beziehung zueinander. Die Basis für die meisten Arbeiten bilden Fotografien, die ich meistens selber mache - nach Möglichkeit von Menschengruppen, die sich unbeobachtet fühlen um möglichst authentische Szenen zu erhaschen. Manchmal entnehme ich den Fotografien auch Teile um sie zu neuen Szenen zusammenzusetzen und damit künstliche Beziehungen und Situationen herzustellen.
Mir geht es außerdem um die Themen 'Farbe' und 'Farbauftrag' und ich suche Antworten auf die Fragestellung 'Wie exakt darf ein Bild gemalt sein?'. Dazu arbeite ich im stetigen Wechsel zwischen vertreibendem und pastosem Farbauftrag, es gibt dünne und dicke Farbschichten. Die Bilder werden spontan gearbeitet und doch so präzise wie möglich, damit der flüchtige Moment festgehalten wird und die Bilder genügend Tempo bekommen, frisch und bewegt wirken.