23

Barbara Meichsner-Drobinski

Stedinger Str. 2, 26135 Oldenburg

0170-7392477

www.meidro.de

Bildhauerei, Malerei

Zentrales Thema meiner Arbeiten ist das Leben des Menschen: sein Werden und Wachsen, seine Auseinandersetzung mit dem Tod, seine Spiritualität und Transzendenz.

Gedankliche Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch, Ausdruck in Werken und das eigene Werden bezüglich der werklichen Veränderung beinhaltet auch die Vervollkommnung in den unterschiedlichen Techniken. Neues auszuprobieren, altes wieder zu verändern und damit Neues zu schaffen, ist mein stetes Bestreben. Nicht stehen bleiben, in allem sich bewegen, dabei Phantasie walten lassen ist Herausforderung.
Es widerstrebt mir, mich festzulegen, auf Formen, auf Maltechniken, auf ein Material. Ich begegne dem Material, suche seinen Sinn zu erkennen und auszudrücken. Es ist Kommunikation zwischen meinem und dessen Anliegen // ein Spannungsfeld, Herausforderung, Freude, Phantasie.

Während der Stein und das Holzstück „entkleidet“ wird, um seine endgültige Form zu finden, bleiben Holz – und Metallfragmente überwiegend in ihrer von äußeren Kräften geschaffenen Ursprünglichkeit erhalten. Durch Zusammenfügen der Einzelteile versuche ich ihnen eine neue Dinglichkeit zu geben.. Aquarellfarben, Farbpigmente, Acrylfarben, Kreide oder Asche unterstreichen ihre Gestalt.