3

Gabriele Böger

Im Ofenerfeld 13b, 26127 Oldenburg

0441-602979

www.gabriele-boeger.de

Textile Objekte, Zeichnung

Inspiriert durch mehrere Studienreisen setze ich mich seit einigen Jahren intensiv mit der chinesischen Kunst und Kultur auseinander. Meine Werkreihe der „Drachengeburten“ geht künstlerisch mit einem Augenzwinkern der eigentlich abwegigen Frage nach, auf welche Weise sich der Chinesische Drache fortpflanzt, wenn er denn ein tatsächlich real existierendes Lebewesen und nicht eine lediglich vom Menschen erdachte positiv besetzte Symbolfigur wäre. Die dreidimensionalen bemalten Stoffobjekte greifen dieses Prinzip von Fiktion und Realität auf.
Ganz aktuell entstehen zurzeit diverse Tuschezeichnungen zum chinesischen Jahr des Hundes 2018. Sie bilden mit den Porträts weiterer tierischer Zwei- und Vierbeiner eine umfangreiche neue Werkgruppe, die erstmals in meinem Atelier der Öffentlichkeit vorgestellt werden.