20

Hyhuk-Dong Yong

zu Gast bei Hannes Clauss

Ulmenstr. 46, 26135 OLdenburg

0176-64175279

painterjong@gmail.com

Malerei
In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?

Wir brauchen Freiheit. Freiheit, unser Menschsein zu entfalten. Und wir brauchen Brüderlichkeit. Die menschliche Gesellschaft ist eine einzige große Familie. Das heisst, wir müssen Solidarisch sein, denn es gibt Zeiten im Leben eines jeden Menschen, die von Schwierigkeiten und Krisen überschattet sind. In diesen Zeiten brauchen wir die Hilfe unserer Mitmenschen, der Gemeinschaft, die grundsätzlich niemanden ausschließen sollte von ihrer Hilfeleistung. Freiheit kann niemals im Alleingang gelingen, aber die Freiheit des Individuums ist ein höchstes Gut. Um diese Freiheit für den Einzelnen verwirklichen zu können, braucht es die Unterstützung aller.
Die Gemeinschaft muss in der Lage sein, die Einzigartigkeit eines jeden Geschöpfes zu würdigen. Gleichheit also insofern, als dass jedem Menschen, jedem Wesen auf diesem Planeten dieselbe unveräußerliche Würde zuerkannt wird, jedoch unter Berücksichtigung seiner absoluten Einmaligkeit. Wir wollen uns entfalten zu der Liebe, die wir immer schon sind.