Freihold, Ingrid

zu Gast in der Alten Brennerei

Butjadinger str. 346, 26125 Oldenburg

04971-9279207

www.ingridfreihold.de

Tuschemalerei, Expressive Kalligrafie

Tusche ist meine Leidenschaft. Ich verwende schwarze und weiße Tusche, aber auch andere Farbtöne am Liebsten direkt auf Büttenpapier oder Transparentpapier.

Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt in der zeitgenössischen Tuschemalerei auf Papier. Die Ursprünge dazu liegen in zwei Quellen, der experimentellen Schriftkunst und der asiatischen Tuschemalerei, in der Schrift und Bildzeichen eine starke Verbindung eingehen. Auf dieser Grundlage entwickelte ich eine eigenständige Tuschemalerei.

Ich experimentiere mit Schriftzeichen, abstrakten Zeichen und pointiert gesetzten Pinselstrichen, die universell zu verstehen sind. Ebenfalls kombiniere ich von mir gestaltete Papiere und die unterschiedlichsten Farbstifte mit der Tusche. Dabei setze ich die Tusche malerischer ein und arbeite auf Papier vielschichtiger.

Schriftzeichen verwende ich überwiegend „nicht lesbar“, jedoch schreibe ich meist einen Text, um meine Aussage stärker erlebbar zu machen und die Schriftzüge stimmig zum jeweiligen Thema zu gestalten. Meine Arbeiten enthalten immer eine Aussage, die als Bild „gelesen“ werden soll.
Dabei möchte ich Emotionen, Erlebnisse oder Eigenschaften mit einer prägnanten Bildsprache sichtbar machen.