24

Dörte Putensen

Brookweg 155B, 26127 Oldenburg

0173-7653552

www.doerteputensen.de

Textilkunst

Mich fasziniert die Natur mit allen ihren Vertretern, Mensch, Tier und Landschaft, verbunden mit Alltäglichem, seelischen Prozessen und Emotionen. Ich arbeite sehr gerne in einer Mischung von naturalistisch, abstrakt, dazu schichtend und formgebend im Relief oder auch mal in 3 D.
Prinzipiell entstehen meine Collagen und Installationen aus textilen Materialien, die mit der Nähmaschine in eine neue Form und Funktion gebracht werden. Die sehr feinen Akzente erziele ich durch die zahlreichen Zick Zack Nähte. Es begeistert mich, Energie und die universelle Kraft zwischen den Polaritäten sichtbar zu machen.
Oder…
Ich benutze nur Fäden und zelebriere eine Art Abwicklung „fadenscheiniger“ Tendenzen und erreiche am Ende Lösungen; ganz ohne das Nähen.