8

Meike Dismer

Bürgerstr. 95, 26123 Oldenburg

0441-4086279

www.meikedismer.com

Malerei, Skulpturen, Künstlerbücher, Farbherstellung.

Seit über 20 Jahren ist die Herstellung eigener Farben Grundlage und Zugang zu meinem künstlerischen Schaffensprozess. Angefangen von der Farbherstellung aus Pflanzen, über Casein-, Kreide- und Aquarellfarben bis zu verschiedensten Eitempera Rezepturen ist der Umgang mit Rohstoffen für mich als Künstlerin und Chemikerin elementar. Diverse Kunstprojekte und Auszeichnungen in der kulturellen Bildung bereichern meine künstlerische Arbeit.
Die Strukturen, die wir in unserem Leben erschaffen, binden uns und somit drehen wir uns immer wieder in demselben Rad. Die Kunst schafft eine Art der Weiterentwicklung und das nutze ich in meiner Arbeit. Somit geht es in meinen Werken oft um einen Entwicklungsprozess, an dessen Ende das Bild als Momentaufnahme steht.
Zur Vermittlung dieses künstlerischen Prozesses entstand 2016 das Künstlerbuch Net Nafele. Aus den einzelnen Schichten beim Malen wächst eine Geschichte aus Worten, die ihrerseits wiederum als Momentaufnahme steht und gleichsam ein Abschluss des einen wie auch einen möglichen Anfang eines Neuen in sich trägt.