41

Peter Knauer

Pe&Pe Knauer

Scheideweg 265A, 26127 Oldenburg

0441-391530

www.peter-knauer.com

Malerei

Peter Knauer experimentiert mit Farben und Formen und konstruiert so immer wieder neue, spezifisch angeschnittene Räume, in denen die Linie eine besondere Rolle spielt.

In seinen neueren Arbeiten hat er sich mit dem Thema „Was hinter den Dingen liegt“ auseinandergesetzt. Dabei ist er der Frage nachgegangen, wie sich im Wandel der Zeit das Bleibende in Objekten, Landschaft, Mensch und Materie als das Wesentliche spiegelt.

Zunächst baut er Räume in subtiler Farbigkeit, durch Schichten, Überschneidungen, Durchdringungen und den Wechsel von dunkleren Partien und Helligkeit in lasierendem oder deckendem Farbauftrag, sowie dem Aufbringen und Entfernen von vorbereitetem und gestaltetem Material.
In einem weiteren Schritt geht er den Dingen auf den Grund und legt durch Abtragen, Abschaben und Schleifen frei, was von den oberen (Ge-)Schichten verdeckt und verborgen war. Im Zusammenspiel mit der collagenhaften Komposition des Bildraumes werden Formen, Farbräume und (Ge-)Schichten verschiedener Zeitebenen zusammengeführt. Im Auge des Betrachters wird dadurch eine Gleichzeitigkeit und ein Nebeneinander von Konstanz und Wandel des bildhaft Dargestellten erzeugt, die bei ihm vielfältige Assoziationen weckt.




.