38

Peter Knauer

P+P Knauer

Scheideweg 265A, 26127 Oldenburg

0441-391530

www.peter-knauer.com

Malerei

Peter Knauers Malerei steht in der Tradition der geometrischen Abstraktion und basiert auf beruflich bedingte Erfahrungen bei der Gestaltung dreidimensionaler Räume.

Er experimentiert mit Farben und Formen und konstruiert so immer wieder neue, spezifisch angeschnittene Räume, in denen die Linie eine besondere Rolle spielt.

Um seine künstlerischen Absichten zu verwirklichen, entwickelte er in Verbindung mit der Malerei in Acryl eine besondere Technik der Collage und Decollage und fand so seine eigene Handschrift.

Die Motive seiner Arbeiten resultieren aus seiner Nähe zum Element Wasser. Sie stehen für verschiedene Aspekte des Lebens wie Ankommen, Aufbrechen, Unterwegssein, sich Bewähren im Spiel der Elemente oder für eine Situation des Aufgehobenseins zwischen der Zeit, das Gefühl der Heimat als „Ortlosigkeit“, die er künstlerisch als "maritime Gefühlslandschaft" umsetzt.