8

Dinkelbach, Anke

Gast bei Eva Schnabel-Schütte

Baumstr. 29, 27777 Ganderkesee

0151-24274330

www.anke-dinkelbach.de

Malerei


Ich möchte Paul Klee zitieren:
„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, Kunst macht sichtbar.“


Mein Bestreben ist es, dem Betrachter meiner Bilder durch meine Malerei das mitzuteilen, was mich bewegt und interessiert.
Ich halte etwas Wesentliches fest, was ohne die Malerei vielleicht nicht zu sehen oder zu spüren wäre.
Ich bin in meiner Malerei sehr authentisch, das was und wie ich es male entspricht meiner Persönlichkeit.

Das Gegenständliche in meiner Malerei ist für mich wichtig. Ich reduziere die Gegenständlichkeit so weit, dass die Quintessenz von dem was ich ausdrücken möchte sichtbar wird.

Meine Absicht ist es, das „Schöne“ sichtbar zu machen. Ich möchte den Betrachter meiner Bilder hinter das vordergründig Sichtbare führen und ihm in einer Welt, in der vielfach Negatives thematisiert wird, das Schöne, Ruhige, Beachtenswerte, Schützenswerte, .. zeigen und ihn zum Innehalten und Reflektieren bringen.

Ich unterrichte Malerei in meiner Malschule seit über 20 Jahren und bin für verschiedenen Institutionen u.a. für Volkshochschulen und die Firma Boesner als Dozentin tätig.