22

Schieleit, Werner

Eichenweg 5b, 26160 Petersfehn 1

0441-505701

Druckgrafik, Bildhauerei, Malerei

Stein, Holz und…. Kunst macht neugierig. Die Bronze ist ein wunderbares und auch etwas geheimnisvolles Material. Die Bronzeplastiken in dieser Ausstellung sind alle im Wachsausschmelzverfahren entstanden. Dazu wird das Kunstwerk zunächst mit Wachs modelliert, das dann mit einem Gemisch aus Schamott und Gips ummantelt wird. Durch Erhitzen fließt das Wachs aus der Form, in die anschließend die flüssige Bronze eingefüllt wird. Soweit mein schriftlicher Schnellkurs zum Bronzeguss. Tatsächlich ist die Arbeit viel komplizierter und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Die ausgestellten Plastiken werden nicht in Auflage gegossen, es sind ausschließlich Unikate.

Um mein Tätigkeitsfeld an dieser Stelle vollständig darzustellen, bleibt noch meine Arbeit mit Pinsel auf Leinwand und Papier zu erwähnen. Dazu verwende ich überwiegend Acrylfarben, Eitempera und Aquarell.

Bei der Malerei und der Bildhauerei orientiere ich mich am Gegenständlichen. Die Formen werden aber nicht naturalistisch dargestellt, sondern in vereinfachter Form, bzw. die Formen lösen sich auf. Diese Art der Darstellung gibt mir und hoffentlich auch dem Betrachter viel Spielraum für Phantasien.

Mit diesem kurzen Abriss meiner künstlerischen Tätigkeit möchte ich Mut machen, Mut machen zur Kreativität. Sich was trauen, sich vertrauen: Dann macht Kunst neugierig.