Otto, Anke H.

Fliederstr. 13c, 26160 Bad Zwischenahn

0441-8007192

www.raku-viecher.de

Keramik, Installation, Raku

Keramik
Arbeitsweise

Als Keramikkünstlerin liegt mein Fokus auf der Herstellung von Keramikobjekten die ausschließlich in Aufbautechnik entstehen. Dabei haben die hergestellten Werkstücke, ob nun solitär oder als Installation, keinen konkreten Gebrauchscharakter. Ich setze im Wesentlichen zwei Techniken bzgl. des Brennverfahrens ein: Elektrobrand mit Einsatz von Oxiden, Engoben und Glasuren, sowie die Technik des traditionellen Niedrigbrandverfahrens, Tonnen- oder Raku-Brand. Herbei ergeben sich spontane physikalische Oberflächenerscheinungen, die individuell, je nach Form, Stärke und Verarbeitung, unvorhersehbare Effekte hervorbringt.

Multiples
Jedes flächige Quadrat, Rechteck oder Parallelogramm lässt sich durch Ziehen einer Linie in mehrere Dreiecke zerschneiden, trennen und aufteilen.
Bei der Herstellung meiner "Multiples" arbeite ich von einer spontan definierten, eckig beschnittenen Grundfläche aus. Darauf baue ich unterschiedliche Quadrate oder Dreiecke auf, die zu Flächen vereint, einen Hohlkörper bilden. Auch wenn sich die Außenkanten des Objektes zunächst nach dem Zufallsprinzip entwickeln, kann ich durch Größe, Form und Winkel, in dem die Einzelstücke aufgebaut werde, die Gesamtform des Objektes beeinflussen.

Mixed Media
Diese Objektgruppe ist ausschließlich zur Wand- oder Deckenmontage vorgesehen. Die keramischen Objekte (in Raku- oder Steinzeugtechnik) werden dabei mit Hilfe von textilen Werkstoffen, historischen Bilderrahmen, Möbeln und weiteren organischen Materialien kombiniert. Die Ver-wendung von Formen, Strukturen und keramischen Farboberflächen im Sinne des trompe l´oeil Stils, ermöglichen mir bekannte Erscheinungen und Sachverhalte vorzutäuschen und den Betrachter zu verwirren vielleicht auch zu belustigen.

Becherlinge
Die seit 2019 entstandenen Keramikobjekte spiegeln meine Faszination für Kleinlebewesen aus Flora und Fauna wider die durch ihre vergrößerte Darstellung und Verfremdung eine stark veränderte Wirkung und Aussagekraft erhalten. Indem ich auch hier meine Objekte mit Fremdmaterialien im Sinne des Mixed Media (Holz oder Textil) ergänze, versuche ich einen ironischen, bis hin absurden Blick auf die Objektaussage zu legen. Kraftvoll