22

Anke H. Otto

Fliederstr. 13c, 26160 Bad Zwischenahn

0441-8007192

www.raku-viecher.de

Raku-Keramik, Installation, Mixed Media

Künstlerisches Selbstverständnis
Als Keramikkünstlerin liegt mein Fokus auf der Herstellung von Keramikobjekten die ausschließlich in Aufbautechnik entstehen. Dabei werden die Grenzen der materiellen Belastbarkeit des Grundmaterials Tons extrem strapaziert und ausgelotet.
Insbesondere mit der Technik traditioneller Niedrigbrandverfahren, Tonnen- oder Raku-Brand, ergeben sich spontane physikalische Oberflächenerscheinungen, die individuell, je nach Form, Stärke und Verarbeitung, unvorhersehbare Effekte hervorbringt.
Die Verwendung von Formen, Strukturen und keramischen Farboberflächen im Sinne des trompe l´oeil Stils, ermöglichen mir bekannte Erscheinungen und Sachverhalte vorzutäuschen und den Betrachter zu verwirren. Er hat impulsiv das Bedürfnis diese Oberflächen berühren zu wollen, um seine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen. So rufen sowohl craquelierte Rakuoberflächen als auch mit Oxiden behandelte Steinzeugoberflächen oftmals Vergleiche zu Speckstein oder Metall hervor.
Die im Lauf der letzten Zeit entstandenen Keramikobjekte spiegeln meine Faszination für Kleinlebewesen aus Flora und Fauna wider die durch ihre vergrößerte Darstellung und Verfremdung eine stark veränderte Wirkung und Aussagekraft erhalten. Indem ich meine Objekte mit Fremdmaterialien im Sinne des Mixed Media (Holz oder Textil) ergänze, versuche ich einen ironischen, bis hin absurden Blick auf die Objektaussage zu legen. Für mich ist dies ein Ausdruck besonderer Beachtung und Wertschätzung.
Die von mir hergestellten Keramikobjekte, ob nun solitär oder als Installation, haben prioritär keinen konkreten Gebrauchscharakter.