3

Bärbel Bohländer

Olymiastr. 1, Einfahrt Tor 1, Haus 2, 26419 Schortens/Roffhausen

04461-901789

www.fotofarbecollage.com

Fotocollagen

Ausgangspunkt meiner Fotocollagen ist immer eine eigene Fotografie, die zerschnitten wird.
Nach dem Zerschneiden des Ausgangsfotos werden die unterschiedlichen Bildebenen verschoben, völlig neu kombiniert und malerisch und zeichnerisch weitergeführt.
Ergänzt wird das Ganze noch durch verschiedenste Materialien, die meine Fantasie anregen...,
wie bedruckte oder farbige Papiere, weitere Fotografien und Fotokopien.
Daraus entstehen dann völlig neue, für mich spannende Bildgefüge, die durch Übermalungen weitergeführt werden.
Es ist mir wichtig, dass die Manipulationen der Fotografien erkennbar bleiben.
Die technische Ausführung geschieht immer von Hand, wobei die Übergänge oft fließend sind und bis in das Passepartout hinein reichen