25

Dieter Wendel

Memmhauser Str. 7, 26419 Accum/Schortens

0178-8785950

www.wendel-art.eu

Malerei

Sich nicht im Wege stehen in der Malerei, sich Gehen und Entstehen lassen, das ist für mich die Kunst. Das Malen bedeutet für mich, nicht fassbare Emotionen in besonderer Weise auszudrücken und umzusetzen. Meine Bilder sind stimmungsabhängig – mal spannungsgeladen – mal sanft.

Die Bilder entstehen intuitiv während des Malprozesses, durch andauernde Gestaltung mit Farben, Strukturen und den unterschiedlichsten Materialien. Während des Prozesses wird angelegt, überlagert, hinzugefügt, entfernt und wieder übermalt.

Ich mag den Umgang mit Pigmenten, Farben, Baumaterialien, Sumpfkalt und anderen natürlichen Werkstoffen. Ich reagiere mal besonnen, dann aber wieder spontan. Die Resultate meiner Arbeiten sind immer wieder überraschend. Die direkte Auseinandersetzung mit dem Material, der Leinwand und meiner expressiven Vorgehensweise geben meinen Bildern die Seele und sind ein Ventil für mich.