13

Gertje Kollmann

Wildeshauser Str. 21, 26209 Kirchhatten

04482-980352

www.gertje-kollmann.de

Malerei, Fotografie


Es gibt zwei Schwerpunkte in meiner künstlerischen Arbeit. Da ist zunächst die Malerei. Der menschliche Körper ist immer wieder Ausgangspunkt und das Motiv, an welchem ich die unterschiedlichsten Themen bearbeite.

So male ich Körperliches, von der figürlichen Darstellung bis zur Verfremdung und Abstraktion, auch in Annäherung an die gemalte Landschaft.
Dabei setze ich Zeichnung und Collage ein, arbeite in Acryl und Eitempera. Ein weiteres Arbeitsgebiet ist die Fotografie in Bewegungsunschärfe.

Beim Gang durch Straßen, Landschaften, durch Museen oder Ausstellungen sehe ich mit anderen Augen und nehme Stimmungen wahr. Diese möchte ich wiedergeben, nicht nur als das Sichtbare, sondern als das Gefühlte.
Während ich Aufnahmen mit einfachster Kamera aus der Hand mache, reizt mich zunehmend die anschließend farbliche Verfremdung.