3

Anita Buchholz

Röwekamp 1, 26121 Oldenburg

0152-31983883

www.anitabuchholz.de

Malerei


paint away reality

Meine Malerei beruht auf tatsächlichen Beobachtungen, die ich in Fotografien festhalte und es geht in meinen Bildern - wie seit eh und je - um Menschen.

Paint away Reality - das kommt mir in den Sinn, wenn ich stundenlang in meinem Atelier so ganz alleine - und das nicht nur wegen der Corona-Krise - meine Bilder male. Letztendlich vergesse ich beim Malen die Realität um mich herum und bin nur mit mir selber.

Und wenn ich im Anschluss meine Bilder betrachte, so beinhalten sie zwar die Personen auf den Fotos, aber irgendwie ist die Realität auch weggemalt. Es sind unwirkliche Bilder und das unterscheidet sie maßgeblich von Fotografien.

Die Realität ist den Bildern entwichen. Doch woran liegt es nur? Die Vorlagen waren ja wirklich da. Liegt es an der Farbwahl? Liegt es am Farbauftrag? Liegt es an der Bildkomposition? Womöglich liegt es auch im Auge des Betrachters…

Willkommen im Atelier DL18 zur diesjährigen Schau unwirklicher Bilder im Rahmen der offenen Ateliers!