Kuchs, Beate

Butjadinger Str. 346, 26125 Oldenburg

0171 4088836

www.glasatelier-kuchs.de

Glaskunst

Meine Glasguss-Objekte leben von Ihrer inneren Struktur, sie werden zu Wasser, aufgewühlt oder ruhig dahinfließend, ein Element, welches nie stillsteht – es sei denn, es ist gefroren – oder aus Glas in einer Guss-Form geschmolzen. Glas ist eine gefrorene Flüssigkeit, physikalisch betrachtet.

Glasmalerei – das Glasemail wird in kaltem Zustand aufgetragen und anschließend mit dem Trägerglas verschmolzen – das Licht malt mit.
Glasgrafik – diese Technik habe ich aus der Radierung entwickelt, eine Erinnerung an mein Kunststudium.
Nach einer Bleistiftzeichnung von 1974, Titel „Hommage an CDF“, in Glas geritzt 2023.
Im Gegensatz zur Verographie, also Tiefdruck von Glas als Druckplatte, wird die Druckplatte selbst zum Kunstobjekt.