-1

Putensen, Dörte

Brookweg 155B, 26127 Oldenburg

0173-7653552

www.doerteputensen.de

Textilkunst

Am Anfang steht die künstlerische Leidenschaft und das Zusammentragen und Sammeln von Impulsen, Farben und Materialien. Manchmal scheinen die Werke dreidimensional, abstrakt mal realistisch wie gemalt zu sein. Dann erzählen sie von etlichen Stunden textiler Feinarbeit.

Die 3-D Collagen werden aus den unterschiedlichsten Materialien geformt, mit der Maschine und oft mit der Hand genäht. Ich arbeite gerne figürlich und erschaffe aus einem Materialmix und einer Mischung verschiedener Arbeitstechniken meine Kreationen. Insbesondere faszinieren mich Frauentypen, die sich durch ein bestimmtes Potential auszeichnen und große Herausforderungen im Leben zu meistern hatten. Das Interesse am Porträt findet sich immer wieder in meinen Arbeiten. Daneben entstehen auch genähte, fadenreiche Landschaften, Tiere oder Abstraktes.

Meine Grundeinstellung ist ein Strom des Zulassens, der an die Oberfläche gebracht wird und jegliche Wellen im Universum sichtbar macht. So ist jeder noch so kleine Fussel, Faden oder Stoffrest von Wert, genau dort, wo er zum Einsatz kommt.