22

Dörte Putensen

Brookweg 155B, 26127 Oldenburg

0173-7653552

www.uly-niemann.de

Textilkunst

Mein künstlerischer Ausdruck besticht durch die Vielzahl von Zickzacknähten. Für mich sind diese vergleichbar mit unsichtbaren Schwingungen und Rhythmen im Universum.
Jedes Auf und Ab wie im Leben so auch hier im Nähprozess, verbindet Charaktere und Unterschiede. Die Vielfalt wächst in meinen Bildern zusammen.

So ist jeder noch so kleine Fetzen wertvoll genau dort, wo er seine Position bezieht. Weitere Stoffschichten vernetzen und stärken den Verbund.
Jegliche Abläufe wiederholen sich in den individuellen Existenzen der Stoffe in Umgebungen, welche ich mir hier wortwörtlich zu Nutze mache.

Die Bilder leben durch die Unterschiede der Nähte und Überlagerungen. Sie zeigen eine Reaktion auf den Lichteinfall und die unterschiedlichsten Blickwinkel der Betrachter. Genau mit dieser Tatsache möchte ich die Besucher einladen, selbst die Veränderung zu sein.

Gerade in der bestehenden Corona Krise verbirgt sich die Chance für einen Neuanfang. Wir Menschen müssen uns in die Natur des Lebens integrieren, anstatt unseren Planeten jede Sekunde weiter zu zerstören.