4

Hannes Clauss

Ulmenstr. 46, 26135 OLdenburg

0441-15408

www.hcl-jazzart.de

Paperworks

Erläuterungen zu der Werkreihe „Paperworks“

Ausgehend von meiner Werkreihe „Stockbilder“ verfolge ich in meiner neuen Werkreihe „Paperworks“ ein ähnliches Konzept, allerdings mit dem neuen Materialträger Papier. Neben Licht, Schatten und Struktur liegt mein Augenmerk nun – als weiterer Dimension – auf dem Effekt von Ruhe und Konzentration. Dies erreiche ich dadurch, dass ich nur weißes Papier als Werkstoff verwende und trotz dieser bewussten Beschränkung neue Wirkungen erreiche: Bewegung und Räumlichkeit, Proportionalität und die daraus entstehende Rhythmisierung, Spannung und Entspannung des Materials, auf das Wesentliche reduzierte Essentialität und natürlich Materialforschung.

Insofern verstehen sich die Arbeiten auch als Antwort auf die heutige Reizüberflutung, als Möglichkeit, der ständigen Überforderung des Nervensystems durch eine gezielte Reizminderung zu begegnen: Indem wir eine bewusste Selektion unserer Wahrnehmung betreiben und uns auf die Möglichkeit einer Konzentration – vielleicht sogar einer Versenkung in das Bild – einlassen.