22

Langer, Elke

Gartenstr. 36, 26122 Oldenburg

0151-57335689

www.elke-langer-kunst.de

Malerei, Naturcollagen

T R A N S F O R M A T I O N E N

D i e K u n s t d e r V e r w a n d l u n g

Die Natur ist ein Leitmotiv für meine Kunst.

Besondere Faszination üben dabei Landschaften und Lichtverhältnisse in Finnland und an der Nordsee auf mich aus.
Fragmente aus der Natur und des täglichen Lebens fließen in mein Werk ein. Reflexion und Transformation im schöpferischen
Prozess werden sichtbar in den sich überlagernden Schichten, im Spannungsfeld von Farbe, Form und Material: Acrylfarben,
Gewebe oder Fundstücke leiten über zu dreidimensionalen Texturen.

Gerade in einer Zeit, in der digitale Welten uns mehr und mehr beeinflussen und die Natur zunehmend nicht mehr unberührt erscheint, ist es mir wichtig die Sinnlichkeit und Haptik des Natürlichen einzubeziehen. Somit kommen auch meine Werke immer mit der Natur in Berührung.

Die Natur gibt uns Raum innezuhalten, zu einem Sich-Spüren in der realen Welt.

Meine Werke entwickeln sich frei ohne Vorlage und unterliegen kontinuierlicher Verwandlung – zu guter Letzt durch die Betrachter:
Sie sind herzlich eingeladen, meine Kunst mit eigenen Assoziationen zu füllen und vielleicht zu beenden…