7

Norbert Egdorf

Das Atelier bleibt geschlossen

www.egdorf.com

Graphic-Designer, Illustrator, Künstler

Eine groteske, wundersame und wunderschöne Bilderwelt.

Auf den ersten Blick sieht man eine fast realistisch abgebildete Welt, die wir zu kennen glauben, auf den zweiten wird das Absurde in dieser Welt deutlich. Das nicht Gezeigte ist so präsent, dass man sich es vorstellen kann. Manchmal sogar vorstellen muss. Bilder, die Etwas zeigen, ohne dass sie Etwas zeigen.
Gekonnte Bösartigkeit, voll mit Weltschmerz und manchmal voll von Poesie. Der Gedanke hinter dem Bild, das ist doch das wirklich Spannende. Ein Appell an die Augen. Aber vor allem an den Kopf.
So entdeckt man das Komische im Ernsten und das Ernste im Komischen.
Dieses Satirische macht das eigentlich Komische dieser Bilder aus; es verschafft ihr jenen eindringlichen Zug ins Parodistische, durch den sie sich auch einem weniger kunstsachverständigen Betrachter augenblicklich zu entschlüsseln vermag.

Man muss eben nur genau hinschauen.

Komische Kunst ist die Aussöhnung zweier oftmals als unvereinbar angesehener Lager der Malerei; dem der realistischen »hohen« Kunst und dem des Humors und der Komik. Der Betrachter bleibt oftmals an kleinen obskuren und merkwürdigen Details hängen, die erst Irritation, dann aber Verwunderung und ein Schmunzeln auslösen. Eine Mischung aus Realistik, Romantik, Phantastik, Drastik, Komik und Skurrilität und Humor. Kunst für ein kunstverständiges und zugleich nicht immer um Ernsthaftigkeit bemühtes Publikum, das über Kunst auch schon mal lachen konnte und wollte.