Khorram, Schirin

Markt 24 (Im Degodehaus, Eingang Kleine Kirchstr. ), 26122 Oldenburg

0172-9635492

www.schirin-khorram.de

Malerei, Zeichnungen

„Menschen, sind die Konstante in meinen Arbeiten. Ich möchte nicht nur Portraits malen, sondern Geschichten um meine Figuren erzählen.“

Im ältesten Haus von Oldenburg, im Degodehaus, hat Schirin Khorram ihr Atelier. Wenn die oldenburger Künstlerin dort arbeitet, hat auch die Musik oft einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie etwas auf der Leinwand entsteht.
Vor einigen Jahren ist die bekannte Serie der RockIkonen entstanden. Musikgrößen, wie Amy Winehouse, Nick Cave oder Frank Zappa gehören dazu. Khorram hat sich für diese Portraits in die Biografien der MusikerInnen vertieft und durch deren Songs einen intensiven Zugang gefunden.

„Schirin Khorram hat die Gabe, nicht nur das Äussere, sondern auch die Persönlichkeit der Menschen auf eine besondere Weise zu erfassen.“ Dr. Claudia Thoben