29

Peter Schlieper

Hermann-Allmers-Weg 5, 26122 Oldenburg

0172-5163235

www.galerie-schlieper.com

Malerei - Fotografie - Texte

Inspiration schöpfe ich aus der Summe einer globalen, sinnlichen und kulturellen Wahrnehmung. ODER: Meine Bilder und Bücher entstehen einfach aus meiner inneren Freude am Malen, Zeichnen, Gestalten oder Texten. "Auf dem langen Weg" bilden sie sich aus optischen Wahrnehmungen, menschlichen Begegnungen und einem emotionalen wie intellektuellen Erspüren. Der Prozess der Bildfindung dauert manchmal lange und endet in einer sekundenhaften Bewegung oder wiederholten Übermalung als Ausdruck meiner Sicht der Dinge, geprägt von einem tiefen Naturverständnis.
Klare Linienstrukturen und intensive Farbtiefe, Texte als Titel oder Gedankenlyrik oder versteckt als graphisches Element der Bildkomposition überraschen, fordern auf, inspirieren. Meine Tuschearbeiten verstehe ich als meine moderne Interpretation asiatischer Malereitraditionen im Sinne der chinesischen Literatenmalerei. Ich bewege mich in einem Spektrum von expressiv naturalistischen bis zu expressiv abstrakten Arbeiten.

Diverse Ausstellungen in Neustadt, Hamburg, Nanjing, Svaneholm, Oldenburg, dazu Kataloge, Bücher, Videos