30

Petra Schmiedecke

Butjadinger Straße 310, 26125 Oldenburg

0441–302281

www.artefakt-etzhorn.de

Malerei

Immer wieder neu beginnen – eine Herausforderung des Lebens. Einen Schritt zurückgehen, sich besinnen auf das ursprüngliche, die Grundidee, den Anfang, das Wesentliche, das Einfache. Und dann –Anlauf nehmen, Neues schaffen, Neues kreieren, in neuer persönlicher Freiheit. Meine Bilder sind gelebtes, gemaltes Leben.

Meist male ich mit Acrylfarben. In meinen Arbeiten dominiert stets der eigene innere Prozess. Die leuchtenden Farben sind dabei der am stärksten nach außen tretende Akzent.
In den letzten Jahren habe ich mich zudem mit der Enkaustik-Malerei beschäftigt. Durch die Schichtungen des farbigen Bienenwachses entstehen komplexe Gelände von Licht, Farbe und Texturen. Die Bildoberflächen sind visuelle Aufzeichnungen des Entstehungsprozesses und zugleich Ergebnis der Kräfte, die außerhalb der Kontrolle liegen.