23

Renate Ruck

Rauhehorst 161, 26127 Oldenburg

0177-7887963

www.metallballaden.com

Metallobjekte, Schweißen auf Leinwand, Fotografie

Metallobjekte
Schrottplätze sind für mich ein „Paradies“. Ich liebe den Geruch von Eisen und die Herausforderung, das harte Material mit entsprechenden Werkzeugen und sehr viel Sorgfalt zu bearbeiten, um ihm bestimmte Formen zu geben. Dabei kann Eisen sogar weich und flüssig werden.
Die Metallobjekte gestalte ich mit dem Plasmaschneider, dem Schweißgerät, der Flex u.a..
Auch Formen für Bronzegüsse entstehen bei mir aus Eisen.

Seit einiger Zeit habe ich ein Verfahren entwickelt, das Schweißgerät auch auf Leinwand einzusetzen. So entstehen „Geschweißte Bilder“.
Die bildnerische Aussage erweitere ich z.B. mit Acrylfarben, Teer, Asphaltlack, Schellack….
Die Leinwand wird oft außerdem mit der Flex und Drahtbürste
bearbeitet.
Ungewöhnliche grafische Strukturen und malerische Elemente
sind charakteristisch für diese Arbeiten.

Meine Fotografien mit der Digitalkamera zeigen eigenwillige Farbigkeiten und rätselhafte Strukturen von Eisenobjekten oder der Natur.