Thören, Malu

Anton Günther-Str. 9, 26135 Oldenburg

0441-25968

Malerei und Grafik

Neulich besuchten mich Samuel Riera Mendez und Derbis Campos Hermandez. Sie hatten eine lange Reise von Kuba nach Europa angetreten, um für ihr Kunst-Projekt, die Riera-Studios in Havanna, zu werben.

Im Grunde machen sie dort das, was ich jahrzehntelang im Blaumeier-Atelier in Bremen betrieben habe: ein offenes Atelier für Alle, die künstlerisch aktiv sein wollen.
Auf Kuba leben heisst für viele Menschen dort, sehr dicht an der Armutsgrenze leben zu müssen.
Als die beiden Künstler wieder abgereist waren, kam mir eine Idee: Ich male eine typische kubanische Straßenszene, fotografiere das Gemälde und zeige das Foto auf die Internetseite der Offenen Arteliers 2024.

Das Werk ist mit Acryl auf Leinwand gemalt, 70 X 140 cm groß und entstand im Februar 2024. Ich möchte es zugunsten der Riera-Studios in Havanna versteigern: Anfangsgebot 1000.-€. Das Original kann in meinem Atelier betrachtet werden - neben vielen weiteren Gemälden und Zeichnungen, die in letzter Zeit entstanden sind.